27 September 2006

Kinomarathon mit dem Lars


Wer ein gutes Sitzvermögen zu seinen Stärken zählt, kann sich Freitag/Samstag, 29./30. September acht Stunden Lars von Trier gönnen. Anlässlich der bevorstehenden Renovation des Xenix werden alle acht Folgen der Fernsehserie Geister gezeigt. Geister gilt, habe ich jedenfalls gelesen, als das dänische Pendant zu der sagenumwobenden amerikanische Serie Twin Peaks von David Lynch. weiter

Geister(dänisch Triget) wurde 1993/1997 im dänischen Fernsehen ausgestrahlt und wurde dort ein grosser Erfolg. Die mysteriöse Handlung spielt im dänischen Reichskrankenhaus in Kopenhagen. Ein neuer Chefarzt aus Schweden beginnt seine Arbeit und geschehen merkwürdige Dinge. Das Xenix schreibt:

"«Geister» überragt mit skurrilem Humor, schnellen Emotionswechseln und einem gekonnten Mix aus Genreelementen (Krankenhaus-Melodrama, Soap-Opera, Krimi, Komödie und Horrorfilm) die vielen tumben TV-Serien der Achtziger- und Neunzigerjahre. Zusammen mit David Lynchs «Twin Peaks» legte «Geister» den Grundstein für die heutige Serienmanie um «Sex and the City», «The Sopranos» oder« Six Feet Under», in denen viele FilmkritikerInnen mehr Innovation entdecken als in aktuellen Kinofilmproduktionen."
Wie gesagt, das werden die letzten Bilder jetzigen Xenix sein, das wird in den nächsten Monaten renoviert. Die über hundert Jahre alte ehemalige Schulhausbaracke wird um einen Drittel grösser und diverse Teile der Baracke bekommen ein Facelifting. Am Sonntag findet dann ein Abschiedsfest statt. Los gehts um 11.00, ab 15.00 kann man Kinostühle ersteigern.

herzlichst,
euer Kulturminister

Keine Kommentare: