20 Juni 2006

König Der Schrägen Vögel

Liebe Freunde

Um mich ein bisschen mehr dem thema kultur im engeren sinne anzunähern, will ich mich nun mit dem kino beschäftigen. ein doch sehr bedeutender teil des kulturspektrums. ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe filme. besonders im kino. im züritipp blättern, film aussuchen, film anschauen, einen eistee (resp. bier, kann ich leider nicht trinken) mit dem/der begleiter/in trinken gehen, über den film diskutieren oder auch nicht. herrlich. besonders in zürich, was ja ein wahres kinoparadies ist. dutzende von kinos für jeden geschmack. vom riesenkomplex cinemax(wo man sich fühlt wie in einer fabrik: kino 9 geht weiter...), dem edelkino corso, den vielen arthouse kinos wie le paris, piccadily, nordsüd, frosch, alba, bis zu den alternativen (was das auch immer bedeutet) wie riffraff und xenix. dann gibts ja noch das filmpodium, das auschliesslich alte klassiker zeigt.

zum xenix: klingt stilvol, bedeutet aber einfach "gseh nix". starker name. und nicht nur der name ist stark. das xenix, ein produkt der jugendunruhen der achziger(globuskrawalle, rote fabrik etc.), gibt auch ein sehr schönes programmheft heraus. handliches A5 format, gutes papier, übersichtlicher aufbau, filmbeschreibungen und fotos. und vor allem: ein sehr originelles programm. das xenix hat jeden monat ein neues thema, zu dem sie filme zeigen. im juni/juli ist dies: Steve Buscemi, König Der Schrägen Vögel.

Kenn ihr steve buscemi? wenn nicht beim namen, so habt ihr wahrscheinlich schon einen film mit ihm gesehen. conair villeicht. oder the big lebowski? big fish, mystery train? sein gesicht vergisst man jedenfalls nicht mehr so schnell. er ist die idealbesetzung für spezielle typen oder eben schräge vögel. desweiteren ist er auch als regisseur tätig. der film, den ich bis jetzt von ihm gesehen habe (lonesome jim) hat mir jedenfalls ganz gut gefallen. doch wie die filme, in der er mitspielt, so wird auch dieser film die meinungen spalten. von totaler schrott zu geniales meisterwerd wird sich die bandbreite erstrecken.

lonesome jim(2005, mit liv tayler/tochter von sänger von aerosmith), wie auch millers crossing (1989/90, regie: joel coen, kurzer gastauftritt) tun sich mit einem sehr trockenen, sarkastischen humor hervor. lonesome jim glänzt mit ganz schönen bildern und viel liebe zu detaillierten beobachtungen. kein hip hip hurra film, eher ruhig und je nach ansichtssache melancholisch.

in letzter zeit ist mir vermehrt aufgefallen, wie oft regisseure mit den gleichen darstellern arbeiten. steve buscemi spielt z.b. in mehreren filmen von den coen brüdern mit (the big lebowski). es gibt noch etliche andere beispiele, die mir aber im moment nicht einfallen. wenns euch interessiert: steve buscemi kam am 13 dezember 1957 in brooklyn zur welt. zu seinen bekanntesten filmen gehören: the big lebowski, coffee and cigaretes, pulp fiction, reservoir dogs(tarantino), fargo und big fish(burton). (als schauspieler). hat immer relativ kleine nebenrollen.

die buscemi reihe läuft noch bis zum achten juli. noch zu sehen sind zum beispiel the big lebowki (22.6. 24.6. - 28.6.), big fish (juli) und lonesome jim (juli).

so verbleibe ich mit cineastischen grüssen

herzlichst
euer kulturminister

Keine Kommentare: