08 Dezember 2006

PatchworkMusik

Bild und Ton haben die schöne Eigenschaft, dass sie für sich selbst sprechen können. Sie erfordern keine beschreibende oder kommentierende Sprache, um gefallen zu können. Sie können einfach so unterhalten, belustigen, berühren, Gedanken anstossen. Auch politisieren, Position beziehen, wütend machen.

Schon toll, was die so können. In unseren modern times, jene des Web zweiPunktNull, kann nun jeder seine eigenen Bilder, sogar bewegte, mit Ton kombiniert der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Schön, dass auch kreative Menschen da mitmachen, wie folgendes Exemplar belegt:



Meine Einführung war eigentlich dazu gedacht, die Begründung zu liefern, wieso ich nicht viel zum Clip schreibe. Jetzt ist daraus ein nichtssagendes Gesülz über die Bedeutung von Film und Ton geworden. Ich vertraue hier auf die Erfahrung des Lesers im Umgang mit nichtssagenden Phrasen. Diese nicht zu erwerben ist ja nicht allzu einfach. Zu diesem Thema siehe auch: FreeTV

Wie auch immer, das Video ist ja immerhin schon irgendwie toll.

herzlichst,
euer Kulturminister

Keine Kommentare: