21 September 2006

David Lynch Retrospektive


Das Programmkino Xenix zeigt(e) uns im September wieder einmal einen schrägen Vogel. Nach Steve Buscemi im Juni darf man sich nun die Werke von David Lynch zu Gemüte führen. Durch die kultige Fernsehserie "Twin Peaks" anfangs der 90iger bekannt geworden, gehört er inzwischen zum Inventar jeder guten Filmsammlung(wer von euch hat eine? Filmabend?).

Da sich der September nun schon zu Ende neigt, bleiben leider "nur" noch drei Filme von ihm zu sehen: "Mulholland Drive", "Dune" und "The Straight Story". Ausserdem ist "Stay" von Marc Forster zu sehen, dem Exilschweizer, welcher mit "Monsters Ball" einen Oscar gewann.


Ich finde, völlig zurecht. "Monsters Ball" hat mir sehr gut gefallen. Und für solche, die auf düstere, rätselhafte, bildgewaltige und ultraspannende Filme steht: Ich kann "Stay" allen nur wärmstens empfehlen. Ein Film des Jahres für mich.

Wer sich beeilt, kan einen dieser Filme sogar noch im offiziellen Sommer angucken. Der endet nämlich erst am dreiUndZwanzigsten. Und das jetzige Xenix steht auch nicht mehr lange, das wird nämlich bald renoviert. Doch mehr dazu später.

So verbleibe ich mit retroCineastischen Grüssen

herzlichst
euer Kulturminister

Keine Kommentare: